selbst konzipierte und erstellte Lernplattform

 Zur Durchführung meiner Lehrveranstaltungen nach dem Konzept des inverted classroom habe ich eine Lernplattform selber konzipiert und entwickelt. 

  Diese ist seit Mai 2016 online gestellt.  Zur Anleitung habe ich folgendes Video erstellt 

 (Schauen Sie das Video im Vollbildmodus an, indem Sie mit der Maus auf das Video zeigen, dann die rechte Maustaste klicken und im Kontextmenü VOLLBILD auswählen)

 Stand d. Videos: 08. Okt. 17               


 neueste Änderungen dieser Lernplattform:

 (13.- 16.Juli 19) Lerninhalte können nun online vom Dozenten geändert werden. Die Lerninhalte-Webseite muss auch nicht mehr für jede Kurseinheit komplett neu programmiert werden. Somit Umstellung aller Inhalte nun auf übersichtlichere Darstellung beendet.

 (01.- 10. Juli 19) Schrift ändert Größe nun auch mit Änderung der Browsergröße, letzter Schritt für Nutzung der Lernplattform mit Mobilphone damit umgesetzt.

 (28.06. - 01.Juli 19) erneut grafische Aufbereitung von Startseite, eJournal und noch einmal übersichtlichere Navigationsstruktur auf den Seiten des Kursmaterials, so dass nun auch mit Mobilphone Seiten gelesen werden können. Vorbereitet, dass Lerninhalte nun online vom Dozenten geändert werden können und nicht mehr die komplette Webseite dafür von mir programmiert werden muss.

 (27.Juni 19) Datenschutzbestimmungen und Akzeptanz von Cookies integriert. Auch auf PERS. DATEN zu sehen.

 (10.Mai 18) Grafische Aufbereitung von Startseite, Anmeldeseite u. Bestätigungsseite des Login. Ein wenig übersichtlichere Navigationsstruktur auf den Seiten des Kursmaterials und das Anleitungsvideo ist nun im Reiter LERNPLATTFORM zu finden.

 (29.Apr. 18) modernere Ansicht des Anmeldebildschirms

 (01.Dez. 17) Die Auswertung der nächsten Präsenzphase wird nun in einer Balkengrafik dargestellt.

 (29.Nov. 17) Dozenten können nun im internen Nachrichtensystem per Buttonklick Standardnachrichten auswählen und verschicken.

 (01.Nov. 17) Ein Kurswiki wurde unter dem Reiter KURS eingerichtet.

 25.Okt. 17) Es können Angaben für ein ePortfolio eingetragen und abgespeichert werden

 (23.Okt. 17) FaQ's werden eingerichtet mit der ersten Frage: "Papers suchen und dem eigenen Ordner hinzufügen"

 (10. Okt. 17) Die Eingabemaske für die Journaleinträge wurde überarbeitet und mit Hinweisen zum Styling erweitert

 (08. Sept. - 08. Okt. 17) Grundlegende und umfangreiche Umgestaltung des Designs. Struktur und Wissensbereich ist nun übersichtlicher, außerdem Einrichtung eines Journals zum Thema LERNEN

 (02.Aug. 17) Die Struktur der Lernplattform wird ab nun  übersichtlicher gestaltet

 (21.Juni 17) Die Rundmail wird nun auch bei den internen Nachrichten angezeigt

 (20.Juni 17) Dozenten können nun eine Rundmail an alle Studenten des Kurses senden.

 (18.Juni 17) Der Einstufungstest wurde umorganisiert. Dafür wird nun eine Auswertung der eigenen Entwicklung zum Abschluss des Kurses angezeigt.

 (11.Juni 17) Zum Abschluss des Kurses wird Einstufungstest als Abschlusstest wiederholt, um individuellen Fortschritt ermitteln zu können

 (08.Juni 17) Zugriff auf Lerninhalte erfolgt zwingend nur noch nach erfolgtem Einstufungstest

 (07.Juni 17) Anzahl erhaltener Mails wird angezeigt
 (06.Juni 17) In jeder Kurseinheit können nun individuelle Notizen eingetragen (und gelöscht) werden. Dies ist die vierte Kategorie bei Lerninhalten.
 (11.April 17) Lerninhalte werden nun nach den drei Kategorien "Einführung", "Videos" u. "Aufgaben" sortiert. Die Bereiche können individuell angezeigt oder geschlossen werden. Ansicht wirkt so aufgeräumter
 (03.April 17) Änderungshistorie ausgelagert, Anleitungslink auf Startseite gesetzt. Muss nun nicht mehr in erster Stunde besprochen werden.
 (02.April 17) Zugriffshäufigkeit und Nutzungsdauer wird nun analysiert
 (29.März 17) Zu Beginn kann mit einem Einstufungstest Wissenstand geprüft werden. 
 (28.März 17) Vor jeder Präsenzveranstaltung kann nun Wunsch angegeben werden, was vertieft besprochen werden soll.
 (30.Jan.2017) Anmeldefeld hat nun 40 Zeichen / Straße wird nicht mehr gespeichert
 (27.Dez. 2016) Datenschutzbestimmungen veröffentlicht. Außerdem kann nun ein Username bei Testergebnissen angezeigt werden.
 (17.Dez. 2016) Nach Neuanmeldung wird nun automatisch Mail an Betreuer zur Freischaltung gesendet.
 (20. Nov. 2016) Videogröße per Button wählen
 (08. Nov. 2016) Vereinheitlichung des Schriftbildes auf der Plattform
 (06. Nov. 2016) Einrichtung einer Chatkonferenz als zusätzliches Betreuungsangebot, testweise im Kurs "Datenbanksysteme" 
 (12. Okt. 2016) Das Dateiupload-Problem wurde gelöst; die Kursseiten werden in den nächsten Tagen aktualisiert/Kursbetreuer bekommt nun automatische Benachrichtigung, dass eine Datei hochgeladen wurde.
 (10. Okt. 2016) Sie werden nun automatisch per eMail über den Erhalt einer internen Nachricht auf dieser Plattform informiert. / die Freischaltung  muss nun über KONTAKT angefordert werden, nicht mehr extra per eMail
 (19. Sept. 2016) Umzug des Webspace. Es kann vorübergehend zu toten Links kommen. Bitte senden Sie mir dann eine Mail.
 (12. August 2016) Der Test kann nun nur noch einmal pro Kurseinheit abgespeichert werden. Doppelbepunktung wird so vermieden!
 (10. August 2016) Die falschen Antworten im Testsystem werden nun auch ausgewertet und das Themengebiet ausgegeben, in dem falsche Antworten gegeben wurden.
 (09. August 2016) Im Bereich 'Wissen'  gibt es die neue Rubrik "HILFREICHE   LITERATUR"
 (08.August 2016) Für die Medizinalfachberufe ist ein Testsystem im Aufbau! Testen Sie Ihre Kenntnisse im Kurs durch Teilnahme an den Testfragen (zunächst nur zur ersten Kurseinheit)
 (17.Juli 2016) Automatische Einblendung des Forums auf Inhaltsseiten, ohne extra auf Link klicken zu müssen. / Inhalte nur noch nach Anmeldung erreichbar.
 (15.Juli 2016) Über 'Kontakte' lässt sich ein vergessenes Passwort nun automatisch zusenden. / Klick auf Logo führt zur Startseite zurück.
 (14.Juli 2016) Einrichtung einer 'Umfrage' zur Lernplattform. Bitte geben Sie Ihre Meinung ab!
 (09.Juli 2016) Neuordnung der Menüstruktur: Nachrichten sind nun im 'Mitgliederbereich' / Vereinheitlichung: Icon und Seitenlogo gleich
 (13.Mai 2016) Im System angemeldete User können sich nun kein zweites Mal anmelden, sondern bekommen  Hinweis sich direkt einzuloggen
 (09.Mai 2016) Besucherzähler eingerichtet
 (06.Mai 2016) Anzeige des Absender-Profilbildes neben Nachrichten
 (01.Mai 2016) Die Seite wird als Lernplattform genutzt